• Das-Wasserschloss-Oberdingen-Flehingen-Frontansicht
  • Das-Wasserschloss-Oberdingen-Flehingen-Seitenansischt-mit-ehemaligem-Burggraben

Ort Kategorie: Sehenswürdigkeiten und Burgen & Schlösser

Profil
Profil
Fotos
Karte
Bewertungen
Öffnungszeiten
  • Schön anzusehen ist es äußerlich, das Wasserschloss in Flehingen, einem Ortsteil von Oberderdingen. Allerdings ist der Graben längst trocken gelegt und begrünt. Von daher kann keine Rede mehr sein von einer Wasserschloss-Idylle mit Gemäuern, die sich auf dem Wasser spiegeln. Erstmals erwähnt worden ist das Schloss im Jahr 1335 – jedenfalls ein Vorgänger, von dem noch Mauerreste zu sehen sein sollen.

    Mehrfach wechselte das Wasserschloss in Flehingen den Besitzer. Letztlich gelangte es im Jahr 1849 in den Besitz des damaligen Großherzogtums Baden. Mehrere Jahrzehnte lang wurde es als Erziehungsanstalt genutzt. Heute beherbergt es ein Bildungszentrum des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg). Es bestehen Übernachtungsmöglichkeiten, zudem werden verschiedene Seminarräume vermietet. Kurz gesagt handelt es sich bei dem Wasserschloss in Flehingen um ein primär privates Gelände, insofern: man kann es kurz anfahren und sich dann weiteren tollen Ausflugsziel im Kraichgau widmen. Dazu zählen etwa die Ravensburg und der malerische Aalkistensee bei Maulbronn, um nur zwei Beispiele zu benennen.

    The following two tabs change content below.
    Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de
  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Schreibe eine Bewertung

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Alles klar

    Rate this Ort (overall):

    Drop files to upload


    Please drag & drop the images to rearrange the order

  • Öffnungszeiten: Ganzjährig besuchbar