Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 2

Vorwort: Die Burgruine Weibertreu oberhalb der Stadt Weinsberg liegt genau im Sichtfeld des bekannten Autobahnkreuzes. In vielerlei Hinsicht ein magischer Ort, der mit von seinen Mythen und Legenden lebt. Die Ruine stand schon lange auf meinem Ausflugszettel, heute ist es soweit und ich freue mich. Es ist an der Zeit, in die faszinierende Geschichte der Burg einzutauchen und sie in der Gegenwart zu entdecken. Komm mit auf eine spannende Reise.

Erster Flirt per Blickkontakt mit der Burgruine Weibertreu

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 3

Gemächlich fahren wir in den Ort und steuern den Parkplatz der Burg Weibertreu an. Auf der rechten Straßenseite lassen wir das Weinsberger Staatsweingut hinter uns. Am Rand befindet sich das Justinus Kerner Haus, auf das ich später zurückkommen werde. Der Blick auf die Höhenburg wird durch die umlaufenden Weinberge gerahmt. Mitte Ende Mai zeigen sich die ersten Blätter an den Reben in einem zarten Grün. Eine Eidechse genießt die Frühlingssonne in einem Mauerspalt.

Wir werden den Eintritt von 2 Euro gerne bezahlen, um uns das Gelände genauer anschauen zu dürfen. Ich lege noch etwas obendrauf, der Betrag fühlt sich dennoch wie ein Tropfen auf dem heißen Stein an, da der Unterhalt bzw. die notwendigen baulichen Maßnahmen zum Erhalt der Burgruine Weibertreu durchaus beachtlich sind.

Erkundung der Burg Weinsberg

Der Aufstieg zur Burg ist relativ entspannt. Er benötigt lediglich ein paar Minuten von der architektonisch reizvollen Johanniskirche aus. Basierend auf den zahlreichen Infotafeln gestaltet sich der Rundgang durch die ehemalige Anlage äußerst abwechslungsreich. Klar wird, dass sich Weinsberg – dank Kerners – zu einem Zentrum schwäbischer Romantik entwickeln konnte.

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 4
Blick auf die Johanneskirche von der Burgruine Weibertreu

Ich nutze den erhöhten Standort, um die romantische Basilika in ihrem Umfeld in Weinsberg abzulichten. Das Burggelände betreten, entwickelt sich das parkähnlich anmutende Plateau als eine Oase der Ruhe und einer Schönheit mit einem eigenwilligen Charme.

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 5
Mauerturm auf der Burgruine Weibertreu in Weinsberg
Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 6
Parkähnliche Anlage

Im Gespräch mit einem Winzer

Während des Rundgangs kommen wir mit einem hier ansässigen Winzer ins Gespräch. Er ist zuständig für den Weinberg und wartet mit einigen Anekdoten auf, die das Umfeld prägen. Diese einzeln aufzuführen, würde den Rahmen des Blogbeitrags sprengen.

Parallel dazu genieße ich die Aussichten, die sich rund um die Ruine eröffnen. Das Wetter spielt nahezu perfekt mit, die Luft ist recht klar.

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 7
Fantastischer Blick über das Heilbronner Land

Die Geschichte der treuen Weiber von Weinsberg: Mythos oder historisch belegt?

Um es vorwegzunehmen: Es ist historisch nicht eindeutig belegt, dass sich die nachfolgend beschriebenen Ereignisse im Jahr 1140 tatsächlich so abgespielt haben. Erzählt wird jedenfalls, dass die Weiber von Weinsberg ihre Männer während einer Belagerung auf dem Rücken von dem Burgberg in Richtung Stadt Weinsberg getragen hätten. Die einzige Möglichkeit, sie vor einer drohenden Hinrichtung zu retten und einen freien Abzug zu ermöglichen.

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 8
Der Weibertreubrunnen auf dem Marktplatz in Weinsberg

Schwäbische Romantik in Weinsberg

Bemerkenswert ist ein schön angelegtes Rondell auf dem Areal der Burgruine Weinsberg. Gehst du die paar Stufen hinunter, begegnen dir bekannte und unbekannte Dichter und Denker aus der Zeit der Romantik. Eine tolle Idee.

Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 9
Dichter der Romantik im Mauerwerk verewigt
Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 10
Zitat Justinus Kerner
Die Burgruine Weibertreu: ein Ort der Mythen und Legenden 11
Zitat Eduard Geibel

Die Begehbarkeit der Burg ist Justinus Kerner zu verdanken

Um den fortschreitenden Verfall der Ruine zu verhindern, gründete der Arzt und Dichter zusammen mit wichtigen Weinsberger Damen den sogenannten Frauenverein. Im Jahr 1824 wurde ein Spendenaufruf veröffentlicht, um die damaligen Rettungsarbeiten zu finanzieren. Im Gegenzug erhielt jede Spenderin einen wertvollen, mit den Konturen der Burgruine Weibertreu verzierten Ring.

Wissenswertes rund um die Burgruine Weibertreu

Adresse

Am Grasigen Hag
74189 Weinsberg

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Parken

Nutze Wahlweise den Routenplaner von Google oder gib die oben genannte Adresse in dein Navi ein. Du gelangst direkt zum Parkplatz unterhalb der Burgruine Weibertreu. Ist er voll, bietet sich die Tiefgarage in der Kernerstraße 13 in Weinsberg an. Bei Bedarf sehen dir Ladesäulen für dein E-Auto zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zentraler Anlaufpunkt ist der Bahnhof vor Ort. Der Fußweg zur Ruine beläuft sich auf ca. 1 km. Fahrplaninformationen erhältst du über die Deutsche Bahn.

In der Nähe

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?