Blick über den Aichstruter Stausee, der zugleich ein beliebter Badesee ist.

Vorwort: Es ist März, kühl und wolkig. Äußere Bedingungen, die uns nicht davon abhalten, dem Aichstruter Stausee bei Welzheim einen Besuch abzustatten. Geplant ist eine Umrundung mit meinen Eltern, was nicht ganz klappt. Es hatte die Tage davor zu viel geregnet, sodass Teile des Wegs überschwemmt waren. Trotzdem saugen wir die Natur rund um den 4 Hektar großen Aichstruter Stausee in uns auf. Die Atmosphäre ist wohltuend, die Luft fühlt sich frisch an. Entdecke das beliebte Ausflugsziel in Baden-Württemberg gemeinsam mit uns.

Der Stausee bei Welzheim im Frühjahr

Im Sommer lädt das Wasserrückhaltebecken mit einer Fläche von ca. 4 Hektar zum Baden und Rumplantschen ein. Platz ist reichlich vorhanden. Im Grunde nahezu am gesamten Ufer rund um den Aichstruter Stausee. Auf den Bildern kannst du das nicht so genau erkennen, da es die Tage vorher laut der Kioskmitarbeiterin viel geregnet und zum Teil geschneit hat.

Der See ist deutlich größer als sonst. Am nordöstlichen Ende war Schluss mit dem Rundweg, da dieser kniehoch unter Wasser liegt, was zum Teil auch auf die Liegewiesen zutrifft. Schade eigentlich. Aber okay, es ist Anfang März, da kann sowas passieren.

Der Aichstruter Stausee: Beliebter Badesee mit Wohnmobilstellplatz 1
Der Aichstruter Stausee – überschwemmter Rundweg
Der Aichstruter Stausee: Beliebter Badesee mit Wohnmobilstellplatz 2
Unterwegs mit den Eltern

Das Hochwasserrückhaltebecken Aichstrut als Badesee

Großzügige Liegewiesen gehören zur Grundausstattung vor Ort. Es sind ungefähr dreiviertel des Badesees, die du zum Baden und Sonnenbaden nutzen kannst. An schönen Wochenenden ist es definitiv voll. Und dass selbst an den offiziellen Grillstellen, die es ebenfalls rund um den See gibt. Perfekt für Selbstversorger. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sich am Kiosk mit Getränken und einem Imbiss zu versorgen.

Der Badebereich am Aichstruter Stausee mit einem Beachvolleyball-Feld im Vordergrund.
Badebereich mit Beachvolleyball-Feld

Gut für die Sicherheit ist, dass es einen markierten Nichtschwimmerbereich und Schwimmerbereich gibt. Perfekt, wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist. Die lieben auch die Rutsche, logisch. Darüber hinaus sind Schlauchboote erlaubt, was den Spaß zusätzlich erhöht. An Wochenenden ist die DLRG mit einer Aufsichtsstation präsent.

  • Wichtig, wenn du deinen Vierbeiner mitbringst: Hunde dürfen nicht im See baden und dürfen während der Badesaison nicht mit auf die Liegewiese genommen werden. Zudem herrscht laut unserer Info Leinenpflicht.

Campingplatz und Wohnmobilstellplatz vor Ort

Bei Bedarf schlägst du deine Zelte direkt am See auf. Die Anmeldung erfolgt am Kiosk. Sanitäre Einrichtungen sowie Toiletten sind vorhanden. Hinzu kommen 10 Wohnmobilstellplätze, die kostenpflichtig sind. Sie stehen dir ganzjährig zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu den Preisen erhältst du über den Internetauftritt der Stadt Welzheim.

Wissenswertes rund um den Aichstruter Stausee

Der beliebte Badesee bei Welzheim liegt windgeschützt im Tal. An heißen Tagen gibt es diverse schattige Plätzchen unter Bäumen. Eine gute Mischung. Hinzu kommt: hier befindest du dich im Naturpark schwäbisch-fränkischer Wald, der im Jahr 1979 gegründet worden ist.

Adresse

73642 Welzheim

Karte und Routenplaner

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Parken

Einen großzügig angelegten Parkplatz findest du direkt am Aichstrutsee. Auf Höhe des Walldorfkindergartens liegt die Abzweigung von der Kaiserbacherstr. in den Hofwiesenweg. Ist gut ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Es steht keine direkte Zugverbindung bis Welzheim zur Verfügung. Um zum Aichstruter Stausee zu gelangen, musst du beispielsweise in Waiblingen oder Schorndorf in den Bus umsteigen. Verbindungen und Fahrplanauskünfte sind über die Deutsche Bahn verfügbar. Als Zielhaltestelle gibts du Welzheim-Aichstrut ein.

In der Nähe

Im unmittelbaren Umfeld findest du weitere Ausflugsziele. Zudem habe ich eine umfangreiche Liste an Badeseen rund um Stuttgart für dich zusammengestellt. Schau gerne einmal vorbei.

Der Eisenbachsee bei Alfdorf

Als Badesee ist der Eisenbachsee bei Alfdorf durchaus noch ein kleiner Geheimtipp. Per Zufall entdeckt, ist gleich eine neue Liebe entstanden. Das liegt mitunter auch am Ständle am See. Eine Mischung aus Kiosk, Imbissbude und ein Veranstaltungsort für besondere Konzerte.

Blick über den Steinbachsee bei Alfdorf von der Staumauer aus.
Badesee bei Alfdorf

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?