Die schönsten Ausflugsziele in Süddeutschland für unvergessene Momente

Vorwort: Wenn auf dieser Seite die Rede von Ausflugszielen ist, dann mit dem Schwerpunkt Süddeutschland. Weshalb? Weil es meine Heimat ist. Und weil es so viel Sehenswertes zu entdecken gibt. Unsere Ziele liegen in einem Umkreis, der eng genug für einen Tagesausflug ab Stuttgart (Gerlingen) gesteckt ist. Alle handverlesen. Entscheidend ist darüber hinaus, dass die Beiträge authentisch sind. Natürlich spielt die eigene Perspektive eine wichtige Rolle. Komm mit auf eine Entdeckungstour. Ich bringe dir bemerkenswerte Ausflugsziele im Süden Deutschlands näher: meine Lieblingsorte.

Einmal kurz über Süddeutschland geplaudert

Per se gibt es verschiedene Definitionen, was Süddeutschland anbetrifft. Und plötzlich liegen Ausflugsziele entweder in, oder eben außerhalb dieser Region. In der Brockhaus-Enzyklopädie aus dem Jahr 1960 wird diese folgendermaßen definiert:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • der südliche Teil der Rheinland-Pfalz
  • Hessen im Süden des Mains

Und da gäbe es noch den sogenannten Weißwurstäquator. Auch der hat – irgendwie – einen Einfluss darauf, ob die ausgewählten Sehenswürdigkeiten in Süddeutschland oder eben nördlich dieses bayerisch angehauchten Äquators liegen. Verschiedene Kriterien kommen mit ins Spiel:

  • Wahlweise verläuft er entlang der Donau oder des Mains
  • Mehr oder weniger scherzhafte Abgrenzung zwischen Nord- und Süddeutschland
  • Regionale Mundart und kulturelle Gegebenheiten

In dem niederbayerischen Ort Zwiesel steht seit 2013 das vermutlich erste Weißwurstäquator-Denkmal überhaupt. Eine charmante Marketingidee, die sich nach und nach herumspricht. Ich persönlich war (noch) nicht dort. Du? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Ausflugsziele in unseren Lieblingsregionen für dich

Los geht es – mit ganz viel Liebe im Gepäck. Und wenn man so will, bilden Bayern und Baden-Württemberg eine Art Achse im Süden. Beide bieten eine derart große Auswahl an Sehenswürdigkeiten unterschiedlichster Natur, dass ich mich gar nicht satt sehen kann.

Der Schwarzwald

Die Pfalz entdecken

Die Schwäbische Alb

Der Schwarzwald

In Baden-Württemberg ist der Schwarzwald ein echtes Highlight. Er beginnt so knappe 25 km von Stuttgart entfernt und ist daher bestens für meine klassischen Tagesausflüge geeignet. Geht es ab in dem Hochschwarzwald, dann liegen ca. 170 km vor mir, bis ich den Feldberg erreiche. Eine besonders reizvolle Region, die durch abwechslungsreiche Landschaftsbilder bezaubert.

Malerische Kulissen wechseln sich ab mit rauen Bergwelten, idyllisch gelegene Seen strahlen einen romantischen Charme aus. Hinzu kommen zahlreiche Städte und Dörfer, die zu den top Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg zählen. Hier erfährst du alles Wissenswerte über den Schwarzwald mit einer Auswahl der besten Ausflugsziele.

Die Pfalz

Hier Text

Die schwäbische Alb

Schreibe einen Kommentar