odman-Ludwigshafen - Impressionen einer Wanderung

Die aktuelle Wanderung bei Bodman-Ludwigshafen am Bodensee ist Premiere für dieses Jahr. Das ist gut. Zu lange hat sich die Wartezeit hingezogen, haben Wolken den Himmel durchpflügt, Regenschauer die Freude verwässert, Windböen und Nebelfelder das Fotografieren und Filmen erschwert. Vorbei. Mit der Sonne schwappt die unbändige Lust am Wandern wie Wellen an das Ufer der Seele. Und heute endlich steht die Wanderung Ludwigshafen nach Bodman an. Genau genommen handelt es sich eher um einen Spaziergang. Die einfache Strecke beträgt ca. 4,5 km und führt durch das Naturschutzgebiet und die Stöckacher Aach.

Wanden bei Bodman-Ludwigshafen: Inhaltsverzeichnis

Ludwigshafen: Parken in der Bahnhofstraße und Alternativen

Ich fasse mich hier kurz, weil das mit dem Parken fühlt sich so an wie das Kleingedruckte auf der Rückseite des neuen Versicherungsvertrags. Von der B34 biegt Ihr in die Bahnhofstraße ein – und genau da befindet sich der Parkplatz. Ist nur eine kurze Strecke bis zur Uferpromenade in Ludwigshafen. Einziger Haken: die maximale Parkdauer liegt bei 5 Stunden. Macht Euch am besten selbst ein Bild auf den Ludwigshafener Plan (PDF) mit allen Parkmöglichkeiten. Selbigen gibt es auch für den Stadtteil Bodman.

Und nun beginnt das übliche Prozedere, nachdem das Auto abgestellt ist: Die beiden Kameras auspacken und einsatzbereit machen. Zum einen die DJI Osmo Plus und zum anderen meine Lumix. Ich habe den Rucksack irgendwann einmal spaßeshalber auf die Waage gestellt – es kamen inklusive Stativ irgendetwas über 5 kg dabei rum. Ist jetzt auch nicht so ganz ohne. Die Sonnencreme blieb im Auto – Ballast abwerfen.

Yolanda: Bemerkenswerter Blickfang direkt am Hafen

Es macht immer wieder Freude, an der zwar etwas kleinen aber hübschen Uferpromenade in Ludwigshafen entlang zu schlendern. Anfang April sind die Bootsanlegestellen allerdings noch leer und leider hat auch das Café am Hafen noch nicht offen. Eigentlich hatte ich mich auf einen Cappuccino gefreut, bevor die Wanderung Bodman-Ludwigshafen losgeht.

Aber Yolanda ist ja da. Eine opulente Schönheit, die ich bereits im Locationverzeichnis eingetragen und beschrieben habe.

Stöckacher Aach: Bodman rückt näher

Historisches: Das Motorschiff Österreich

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar

*

©2019 Local Players

Log in with your credentials

Forgot your details?