Entlang der Enz – tolle Ausflugsziele vom Schwarzwald bis zum Neckar

Vorwort: Ich weiß nicht mehr genau, wann meine Liebe zur Enz entstanden ist, aber wo: In Bietigheim-Bissingen. Von hier ist es nicht mehr weit, bis der Nebenfluss des Neckars sein Ende findet – und zwar auf Höhe von Besiegheim an der Hessigheimer Neckarschleife. Etwas asynchron entdecke ich seither flussaufwärts faszinierende Ausflugsziele. Begleite mich gerne etappenweise bis zur Enzquelle südlich von Enzklösterle.

Zum Kennenlernen ein paar Fakten über die Enz

Nach den ersten Flirts, habe ich mich einmal etwas näher mit der Enz beschäftigt. Dabei ist anhand diverser Recherchen folgender Steckbrief entstanden:

  • Ursprung bei Enzklösterle im Nordschwarzwald
  • Mündung in den Neckar bei Besigheim
  • Gesamtlänge ca. 105 km
  • Der Oberlauf wird als die kleine Enz bezeichnet. Der Zusammenfluss mit der großen Enz wird als Enzursprung bezeichnet
  • Sie durchquert die zwei Naturräume, zu denen der nördliche Schwarzwald und das Gäuland zählen
  • Der gesamte Lauf befindet sich in Baden-Württemberg

Aus historischer Sicht ist interessant zu wissen, dass der Enzlauf wie beispielsweise auch die Murg oder die Nagold bis Anfang des 20. Jahrhunderts für die Flößerei genutzt wurden. Ein eher unbekannter Buchtitel beschreibt es mit einem gewissen Hauch an Romantik folgendermaßen:


Entlang der Enz – tolle Ausflugsziele vom Schwarzwald bis zum Neckar 2

„Als die Wälder auf Reisen gingen“

– Max Scheiffele

Neben Baumstämmen handelte es sich vor allem um Scheitholz, das auf dem Wasserweg zum Zielort transportiert worden ist. Über den Neckar und den Rhein sogar bis in die Niederlande. Kurz gesagt ein weiter Weg.

Erste Etappe: Das Finale bei Besigheim zum Start

Stand März 2024: Es gehört fast zu den Treppenwitzen meiner persönlichen Liebesbeziehung mit dem Fluss, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, der Mündung bei Besigheim einen Besuch abzustatten. Wird in Kürze nachgeholt.

Zweite Etappe: Meine Wanderung von Bietigheim nach Oberriexingen

Entlang der Enz – tolle Ausflugsziele vom Schwarzwald bis zum Neckar 3
An der Enz entlang – Sonnenuntergang bei Oberriexingen

Mitten im Winter, knapp 2 Wochen vor Weihnachten entscheide ich spontan, nach Bietigheim zu fahren, um von dort aus nach Oberriexingen zu wandern. Die Streckenlänge liegt bei knapp 12 km. In weiten Teilen läufst du direkt an oder in unmittelbarer Nähe zur Enz entlang. Ein grandioses Erlebnis, das mir in bester Erinnerung bleiben wird.

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de