Der Bucher Stausee: Badesee mit viel Natur

Spoiler: Der Bucher Stausee wird häufig auch als Hochwasserrückhaltebecken Buch bezeichnet. Es ist derselbe See gemeint. So viel dazu. Und er ist eine echte Schönheit. Du wirst erfahren, wo er liegt, wie lange der Rundwanderweg ist, und wie du dich auf die Spuren der Römer begeben kannst. Ich habe diesen herbstlichen Sonnentag genossen. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings. Hier holst du dir die Anfahrtsbeschreibung von deinen Standort aus.

Der Bucher Stausee bei Ellwangen im Ostalbkreis

Der Wetterbericht sagt einen herbstlichen und sonnigen Samstag voraus. Ein guter Grund, mich mit Ausflugszielen zu beschäftigen. Dieses Mal sollte nach einigen Schluchten und einem Spaziergang durch ein Mahnmal des kalten Kriegs in der Pfalz wieder ein Gewässer dran sein. Bei den Recherchen stoße ich auf den Stausee Rainau-Buch – so wird er auch genannt – und lege mich fest. Die Adresse ist notiert und die Abfahrt auf 7.45 Uhr gelegt. Werde ich nicht ganz schaffen, aber passt.

Vom Parkplatz aus geht es zunächst über eine Brücke, unter der die B290 durchführt, eingegrenzt von Schallschutzmauern. Eine Maßnahme, die sich angenehm bemerkbar machen wird. Der Rundwanderweg um das Rückhaltebecken beginnt mit einem Damm, an dessen Ende sich ein kleines Wasserkraftwerk befindet. Es wird im Jahr 1994 vom Förderverein Wind- und Wasserkraft Ostalb aus der Taufe gehoben. Dazu später mehr.

Beliebter Badesee im Erholungsgebiet Rainau-Buch

Über die Sommermonate hinweg herrscht am Badestrand ein reges Treiben. Dennoch, du kannst davon ausgehen, dass genügend Platz für deinen Badespaß vorhanden ist. Der feine Sandstrand verteilt sich auf einer Länge von ca. 150 Metern, kombiniert mit ausgedehnten Liegewiesen. Hinzu kommt ein schön ausgestatteter Spielbereich, wenn du mit deinem Kids unterwegs bist.

Der Bucher Stausee: Badesee mit viel Natur 2
Der Badebereich am Bucher Stausee

Seeumrundung mit reichlich Abwechslung

Es ist Ende September und längst zu kühl zum Baden, außer für Hartgesottene. Die reine Umrundung liegt bei einer Strecke von knapp 4 km, wenn du das Vorbecken Buch mit einbeziehst. Lohnt sich, da es ein abgetrennter Bereich des Stausees ist. Ein Naturschutzgebiet, das abhängig von der Jahreszeit durch die vielfältige Flora und Fauna begeistert. So sind hier laut NABU Ellwangen zahlreiche Entenarten, Gänse, Reiher und Insekten zuhause.

Letztlich eröffnen sich dir immer neue Perspektiven. Eine gute Gelegenheit, tief durchzuatmen, die Natur und die Ruhe zu genießen. Obwohl der Bucher-Stausee in Baden-Württemberg knapp 90 km von der Landeshauptstadt liegt, nehme ich ihn in die Liste der Badeseen rund um Stuttgart auf. Eine Option mehr für dich als Ausflugsziel.

Bucher Stausee bei Ellwangen - abwechslungsreicher Rundweg
Bucher Stausee bei Ellwangen – abwechslungsreicher Rundweg
Wildenten über dem Bucher Stausee
Wildenten über dem Stausee

Rundwanderung: auf den Spuren der Römer

Vom Parkplatz des Rückhaltebeckens Buch aus startend, läufst du zum bekannten Limestor Dalkingen und über Dalkingen selbst zurück zum Bucher Stausee bei Rainau. Das Ausstellungsgebäude erkennst du an der auffälligen Dachkuppel aus Glas. Die Strecke liegt bei knapp 7 km und erhöht sich inklusive der Seeumrundung auf ca. 11 km. Da kaum Höhenmeter zu bewältigen sind, wird die Wanderung als leicht und von der Länge her als mittelschwer eingestuft.

Der Bucher Stausee: Badesee mit viel Natur 3
Waldweg Richtung Dalkingen
Der Bucher Stausee: Badesee mit viel Natur 4
Im Hintergrund das Limestor Dalkingen

Direkt am Rückhaltebecken Buch befinden sich bis heute die Grundrisse eines ehemaligen Römerkastells. Diverse Infotafeln veranschaulichen die Komplexität der Anlage und welche Bedeutung den einzelnen Bauabschnitten am Bucher Stausee zugekommen sind. Der gesamte Limes zählt zum UNESCO Welterbe.

Der Bucher Stausee: Badesee mit viel Natur 5
Einstiges Römer Kastell

Wissenswertes rund um den Bucher Stausee

Adresse

Stausee
73492 Rainau

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Parken

Insgesamt stehen dir am Bucher Stausee rund 1.500 Parkplätze zur Verfügung. Die ersten Stunde ist umsonst, über die Stadt Rainau stehen dir aktuelle Parkgebühren zur Verfügung. Du kannst wahlweise auf dem P1 oder P2 parken und bist nach wenigen Schritten am See.

Öffentliche Verkehrsmittel

Als mögliche Zielhaltestellen stehen dir Rainau Schwabsberg und Goldshöfe zur Verfügung. Detaillierte Fahrplanauskünfte erhältst du über die Deutsche Bahn.

Öffnungszeiten

Das Areal rund um den See ist jederzeit frei zugänglich. Möchtest du in der Gastronomie Leuchtturm einkehren oder dich mit einem Getränk versorgen, findest du hier die aktuellen Öffnungszeiten (unbezahlte Werbung).

Angeln und Segeln

Unter gewissen Voraussetzungen kommen Angler und Segler am Stau- und Rückhaltebecken auf ihre Kosten. Hinzu kommen ein Tretboot-Verleih und die Möglichkeit, mit deinem Stand Up Paddle über das Wasser zu gleiten.

In der Nähe

Stand Februar 2024: In Kürze folgen hier weitere Infos.

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de