Blick über den Steinbachsee bei Alfdorf von der Staumauer aus.

Vorwort: Auf den Eisenbachsee südwestlich von Alfdorf bin ich eher zufällig aufmerksam geworden. Eigentlich war die Recherche nach einem Campingplatz mit Dauerstellplätzen angesagt. Den kleinen Stausee nehme ich gerne mit. Er ist prima über Welzheim erreichbar und liegt wunderbar idyllisch umgeben von Wald. Er bietet sich als Badesee und für eine Wanderung durch die Umgebung an. Entdecke dieses wunderbare Kleinod gemeinsam mit mir.

Vom Leinecksee zum Eisenbachstausee: ein Ausflugsziel im Rems-Murr-Kreis 

Von Stuttgart aus sind es rund 45 Kilometer bis zu dem in Baden-Württemberg liegenden See. Ich brauche knapp eine Stunde, schaue mir den kleinen Campingplatz an und ziehe dann weiter. Zunächst umrunde ich den Leinecksee, der nicht weniger idyllisch ist. Baden ist hier allerdings verboten.

Zunächst durchquere ich ein kleines Waldstück, bevor sich links Wiesen und rechts vom Weg Landwirtschaftsflächen auftun. Eine schöne Abwechslung. Von der Lein selbst ist allerdings wenig zu sehen.

Der Eisenbachsee bei Alfdorf: kleiner und feiner Badesee 1
Der Leinecksee bei Alfdorf

Falls du dich wunderst: Irgendwie war mir nach S/W-Aufnahmen mit einer leichten Sepia-Tönung. Wenn sie dir gefallen, gerne einen Kommentar hinterlassen.

Wegstrecke zum Steinbachsee bei Alfdorf in idyllischer Landschaft
Auf dem Weg zum Eisenbachsee

Schöne Liegewiesen am Fuß der Staumauer

Der im Jahr 1961 fertiggestellte Einsenbachsee verfügt über einen Badebereich, der überschaubar ist. Gerne schauen Familien mit Kindern vorbei, um hier in einer entspannten Atmosphäre abzutauchen. Naheliegend, dass es am benachbarten Kiosk auch Eis gibt. Jedenfalls im Sommer. Auf der gegenüberliegenden Uferseite gibt es noch weitere Badebereiche. An sonnigen und badefreudigen Wochenenden ist die DLRG vor Ort. Einen speziell ausgewiesenen Nichtschwimmerbereich wirst du jedoch vergeblich suchen.

Perfekt: ein hübscher Kiosk mit Imbiss direkt am See

Direkt im südöstlichen Uferbereich an der Staumauer des Hochwasserrückhaltebeckens Eisenbach befindet sich das Ständle am See. Hier wirst du mit kalten Getränken und verschiedenen Snacks versorgt. Direkt am Ständle gibt es darüber hinaus reichlich Sitzgelegenheiten, um den Tag perfekt abzurunden. Über die Sommermonate hinweg werden diverse Konzerte veranstaltet. Aktuelle Infos erhältst du über den oben verlinkten Facebook-Account.

Schöne Lage inmitten des Naturparks schwäbisch-fränkischer Wald

In der Nähe des Eisenbachsees gibt es einige Ausflugsziele, die sich für eine Wanderung anbieten. Nachfolgend einige Vorschläge für einen Spaziergang oder eine Wanderung:

  • Die Hagenmühle als historische Sehenswürdigkeit (ca. 2,5 km)
  • Das römische Ostkastell in Welzheim (ca. 3,5 km)

Oder du entscheidest dich einfach für einen entspannten Badetag am Eisenbachsee in Alfdorf. Hat ja auch etwas. Und wenn es etwas kühler wird, dann passt das mit der Wanderung.

Wissenswertes rund um den Eisenbachsee bei Alfdorf

Adresse

73553 Alfdorf

Karte und Routenplaner

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Parken

Einen kostenfreien Parkplatz findest du direkt am See. Gib die Adresse Eisenbachstausee 2, 73553 Alfdorf in dein Navi ein. Klar besteht die Gefahr, dass du an schönen Sommerwochenenden oder an Tagen mit Veranstaltungen beim Ständle am See keinen Platz mehr bekommst. Einen weiteren Parkplatz findest du in diesem Fall am Leinecksee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Diverse Buslinien (251, 259, 263 und 266) bringen dich recht nahe an den Eisenbachsee heran. Fahrplanauskünfte erhältst du beispielsweise über die Deutsche Bahn. Wahlweise gibst du als Zielhaltestelle eine der beiden ein:

  • Pfahlbronn Abzw. Eisenbachsee
  • Pfahlbronn Höldis

In der Nähe

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?