Der Breitenauer See bei Löwenstein: Perfekt zum Chillen und Baden

Vorwort: Der Breitenauer See Heilbronn unterhalb von Löwenstein ist ein künstlich angelegtes Rückhaltebecken, das sich längst zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt hat. Durch ihn hindurch fließt die Sulm. Ausgehoben worden ist er in den Jahren von 1975 bis 1980, um die Hochwassergefahr in Richtung Obersulm zu senken. Begleite mich auf meiner Entdeckungstour rund um den See im schwäbisch-fränkischen Wald.

Wenn der Breitenauer See von der Ruine Löwenstein aus wie hingegossen vor dir liegt

Der Breitenauer See bei Löwenstein: Perfekt zum Chillen und Baden 1
Der Breitenauer See von Löwenstein aus

Zugegebener Maßen war die Ruine Löwenstein das ursprüngliche Ausflugsziel. Wir sind zu zweit unterwegs und hangeln uns über Serpentinen in den Ort Löwenstein hoch, verpassen das Hinweisschild zur Ruine und müssen nochmals umdrehen.

Während mein Namensvetter unter Höhenangst leidet, besteige ich den erst vor wenigen Jahren renovierten Burgturm. Von der Aussichtsplattform aus ist er dann in seinen Ausmaßen und seiner Form gut erkennbar: der Breitenauer See. Es bleibt Zeit genug, ihn anzufahren.

Super Badesee, wenn die richtige Jahreszeit gekommen ist

Der Breitenauer See ist in Teilen auch ein offizieller Badesee mit großzügig gestalteten Liegewiesen, schönen Uferabschnitten sowie Sport- und Spielplätzen. Während der Sommersaison ist übrigens ein Eintritt fällig, auch wenn es nur um einen Spaziergang rund um den See im Landkreis Heilbronn geht. Der lohnt sich auf jeden Fall. Alternativ nutzt du den Radweg, was problemlos möglich ist. Kleiner Hinweis: Wir haben dir eine Liste mit weiteren Badeseen rund um Stuttgart zusammengestellt. Schau gerne einmal rein.

Der beschallte Spaziergang rund um den See

Kurz am Seekiosk beim P1 gestärkt, machen wir uns daran, den Breitenauer See zu umrunden. Mit ca. 3,6 Kilometern ist der Rundweg weit von einer Wanderung entfernt. Wir brauchen etwa 2 Stunden, wie sich am Ende zeigen wird. Pausen zum Fotografieren inklusive.

Der Breitenauer See bei Löwenstein: Perfekt zum Chillen und Baden 2
Uferpromenade mit Weinbergen im Hintergrund
Der Breitenauer See bei Löwenstein: Perfekt zum Chillen und Baden 3
Schilfidylle

Okay, es ist nicht jeden Tag so, dass die Schritte irgendwie durch Rhythmen aus verschiedenen Soundanlagen begleitet werden – wie gesagt es ist ein 1. Mai. Leiterwagen, Bierkisten und so. Der Begriff Schallmauer bekommt an diesem Tag eine neue Bedeutung: Reggae-Klänge verschwimmen mit ein paar Techno-Beats, bevor es ruhiger wird.

Mir scheint die Frage berechtigt, was die Gäste auf dem 5*-Campingpark Breitenauer See darüber denken. Vielleicht machen sie ihre eigene Party. Entzieht sich unserem Blickfeld, da sie durch dichtes Buschwerk gut abgeschirmt vom Uferweg sind. Auf Infotafeln kannst du unterwegs nachlesen, welche Fischarten in dem Gewässer zuhause sind. Nennt sich Gewässerlehrpfad und wurde durch die Jugendgruppe des örtlichen Fischervereins Breitenauer See initiiert.

Der Breitenauer See und das Wengertshäusle

Der Breitenauer See bei Löwenstein: Perfekt zum Chillen und Baden 4
Das Wengertshäusle auf dem Weinberg

An dieser Stelle darf ich ein wenig klugsch… und dir zwei Begriffe unter die Nase jubeln:

  • Obersulm [oberˈzʊlm]: Der Breitenauer See wird durch die Sulm mit Wasser versorgt, manchmal etwas zu überschwänglich. Am westlichen Ufer jedenfalls laufen wir über einen Damm, der den ersten Schwung der Sulm abbremst. Es tut sich eine breite und begrünte Fläche bis zum Breitenauer Seeufer auf.  Ein letzter Hauch Sound weht herüber. Die Sulm jedenfalls fieselt sich durch, bis sie irgendwann ein Rendezvous mit dem Neckar in Betracht zieht. Und das passiert genau bei der Gemeinde Obersulm hinter Heilbronn. Also von daher: bitte sagt Ober-Sulm und nicht Obers-Ulm, okay? Ist mir passiert, kam komisch an. Echt.
  • Wengert [weŋɡərt]: Im süddeutschen Dialekt werden Weinberge als Wengert bezeichnet. Wobei neben der typischen Hang- und Steillage auch flache, für den Weinanbau genutzte Flächen inbegriffen sind. So einfach ist das 😉

Bei schönem Wetter sollte das Wengertshäusle oberhalb des südöstlichen Uferbereichs offen haben. Von dort oben aus gibt es neben gutem Wein auch einen tollen Blick über den See.

Freizeitgestaltung in dem Erholungsgebiet

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dich rund um den Badesee auf verschiedenste Art zu betätigen:

  • Volleyball und Beachvolleyball
  • Bootsverleih
  • Angeln
  • Spielwiesen und Ballspielflächen
  • Kinderspielplatz
  • Tischtennis

Ebenfalls erwähnenswert ist der Outdoor-Fitnesspark.

Wein am See

Für alle Liebhaber eines edlen Tropfens aus Baden-Württemberg ist das Wein am See Fest empfehlenswert. Infos zu den Terminen und Tickets erhältst du über die Homepage der Veranstalter (unbezahlte Werbung).

Wissenswertes rund um den Breitenauer See

Adresse

Naherholungsgebiet Breitenauer See
74182 Obersulm

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und parken

Die Anfahrt zum See erfolgt über die B39. Parken kannst du auf den zwei großen Hauptparkplätzen, die recht gut ausgeschildert sind. Allerdings werden Parkgebühren erhoben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Als Ziel auf deinem Weg zum Breitenauer See gibst du die Haltestelle Seemühle Löwenstein ein. Auf der Seite der Deutschen Bahn erhältst du aktuelle Fahrplanauskünfte. Der Fußweg liegt bei knapp 1 km.

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar