Wissembourg: reizvolles Flair in der Altstadt

Vorwort: Endlich wieder in Frankreich, genauer gesagt in Wissembourg, einer wunderbaren Stadt, die tief im Norden des Elsass nahe der deutschen Grenze liegt. Bekannt ist sie auch unter dem Namen Weißenburg. Im Gegensatz zu früher sind Schlagbäume passé, keine Grenzbeamte weit und breit. Öffne das Inhaltsverzeichnis, um gezielt nach deinen gewünschten Informationen zu suchen.

Warum sich Wissembourg lohnt

Ich persönlich freue mich auf einen historischen Ort mit pittoresken Sehenswürdigkeiten innerhalb des Stadtkerns. Architektonische Highlights stehen an der Lauter entlang Spalier. Der Spaziergang durch Wissembourg fühlt sich wie eine Zeitreise an. Das Wetter ist auf unserer Seite: Die Sonne gönnt uns kurze Wolkenpausen, sodass die Temperaturen abgesehen von einzelnen Spitzen in einem angenehmen Rahmen bleiben. Perfekte Voraussetzungen für einen Stadtbummel.

Kleiner Zwischenstopp am Deutschen Weintor

An dieser Stelle ein kleiner Vorab-Tipp: Reist Ihr mit dem Auto über die Bundesstraße 38 nach Wissembourg an, gerät in Schweigen-Rechtenbach in der Südpfalz das Deutsche Weintor ins Blickfeld. Es markiert den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße, die sich insgesamt über 85 km in Richtung Nordosten zieht. Den Endpunkt bildet das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.

Selfiestick Premiere in Wissembourg

Wissembourg - Frankfreich Elsass - Selfie Stick Premiere
Wissembourg – Frankreich Elsass

Als Startpunkt dient ein großer Parkplatz in Wissembourg, der selbst an diesem Montag gut belegt ist. Es gibt jedoch genug Parklücken für den Bulli T4. Gleichzeitig steht hier das Tourist-Office von Wissembourg, sofern Ihr Infos benötigt oder eine Guided Tour machen möchtet. Lohnt sich mit Sicherheit und wird gerne angenommen.

In Wissembourg feiere ich Selfiestick-Premiere. Leser unseres Blogs meinen, ein paar mehr Bilder von mir als Autor könnten nicht schaden, um den Beiträgen eine persönlichere Note zu verleihen. Gerne komme ich dem Wunsch nach, zumal sich tolle Motive als Kulisse dafür anbieten. Überhaupt weiß sich der kleine Ort wunderbar zu präsentieren. Ein Stadtrundgang durch Wissembourg und die Altstadt lohnt sich allemal, wie du gleich sehen wirst.

Tagesausflug nach Wissembourg: Eine Ideensammlung

Gärtner sorgen entlang der Lauter für fröhlich bunte Farbtupfer, Gäste und Einheimische genießen diesen tollen Anblick gleichermaßen. Die Bänke sind nahezu komplett belegt an diesem sonnig fröhlichen Tag. Touristen und Einheimische mischen sich in die Szenerie.

Wissembourg - charmantes Altstadtflair an der Lauter
Wissembourg – charmantes Altstadtflair an der Lauter

Nachfolgend habe ich eine Liste erstellt, um dir erste Anhaltspunkte für einen Tagesausflug nach Wissembourg zu geben:

  • Die Lauterbrücke: Sie bildet den Übergang direkt an der Avenue de la sous Préfecture. Du befindest dich mitten in der Altstadt von Wissembourg.
  • Das Maison du Sel: Der Innenbereich des Gebäudes bleibt dir als Besucher verschlossen. Allerdings macht es von außen mit dem steil aufragenden Dach etwas her. Zu den besonderen Merkmalen zählen die wellenförmig eingesetzten Fensterschlitze.

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

1 Gedanke zu „Wissembourg: reizvolles Flair in der Altstadt“

Schreibe einen Kommentar