Der Badesee Waldhausen mit vielen kleinen Liege- und Badeflächen

Vorwort: Was am Badesee Waldhausen bei Lorch sofort auffällt: es gibt eine absolut idyllische Uferseite und eine, die vom Erscheinungsbild der B29-Brücke geprägt wird. Ist jetzt aber nicht wirklich tragisch. Wenn sich der Chillfaktor einstellt, wirst du deinen Aufenthalt am Wasser genießen. Zählt ja als Naherholungsgebiet. Tauch einfach mit ab.

Runter von der Schnellstraße, rein in die Natur

Wer nicht selbst fährt, wird von Stuttgart aus kommend zunächst den Plüderhauser Badesee wahrnehmen. Er liegt auf der linken Seite der B29, wobei er im Sommer eher hinter den Blättern einer Baumwand verborgen bleibt. Recht folgt dann als eine Art Zwillingsee der Badesee Waldhausen bei Lorch – oft auch als Waldhäuser Badesee bezeichnet bzw. gesucht.

Der Badesee Waldhausen mit vielen kleinen Liege- und Badeflächen 2
Badesee Waldhausen – Spiel mit dem Wasser

Zunächst fühlt sich alles ein wenig zwiespältig an. Am Parkplatz direkt am See angekommen, steige ich aus und atme erst einmal die Atmosphäre ein. Das ist zu einem Ritual geworden an den Zielorten, eine Art „kennenlernen“ eben. Linker Hand fließt eine alte Bekannte vorbei, deren Quelle oberhalb meines Heimatorts Gerlingen liegt: die Glemsquelle.

Linker Hand des Badesees Waldhausen fließt eine alte Bekannte vorbei, an der ich bereit entlang gelaufen bin: die Rems. Sie umkurvt beide Seen und schlängelt sich weiter durch die Landschaft bis Sie bei Remseck in den Neckar fließt.  Dort schließt sich der Kreis, da ich den sogenannten Hechtkopf als Zielpunkt einer Wanderung von Waiblingen bis Remseck ausgewählt habe. Hat jetzt aber weniger mit dem Badesee Waldhausen zu tun, ich wollte es dir nur einmal gesagt haben.

Der Badesee und sein Pendant auf der anderen Straßenseite

Während es auf der gegenüberliegenden Seite am Badesee Plüderhausen flächenmäßig etwas großzügiger zugeht, findest du am Badesee Waldhausen eher kleine und idyllische Liegeflächen, die durch schmale Zugänge erreichbar sind. Das hat was. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen wie die Atmosphäre ist, wenn die Tage über den Sommer hinweg heißer werden.

Was beide Seen vereint: sie gehören zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, der im Jahr 1979 gegründet worden ist. Es gibt eine Seite mit umfassenden Informationen zu dem Naturpark (unbezahlte Werbung), wenn dich diese Region interessiert. Möglicherweise möchtest du dich aber auch einfach nur abkühlen – oder eine Runde körperlich und mental abtauchen.

Wissenswertes rund um den Badesee Waldhausen

Adresse

73547 Lorch

Öffnungszeiten

Du kannst dem Waldhäuser Badesee ganzjährig zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Besuch abstatten.

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und parken

Zu dem Parkplatz direkt am Ostufer des Badesees gelangst du über die Schorndorfer Straße. Ist ein wenig tricky. Nimm die Abfahrt Plüderhausen von der B29, dann gelangst du zur Plüderhauser Straße, biegst links ab und dann geht es rechts auf die Schorndorfer Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Als Zieladresse ist der Bahnhof Waldhausen empfehlenswert. Zu Fuß sind es dann so um die 300 bis 400 Meter. Fahrplanauskünfte erhältst du über den VVS oder die Deutsche Bahn.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Dies schließt sich in 0Sekunden