Der Badesee Plüderhausen: perfekt für einen gechillten Tag

Vorwort: Es ist Anfang Mai und ein schöner Tag, um dem Badesee Plüderhausen einen Besuch abzustatten. Die ersten Badegäste wagen sich in das frühlingskalte und klare Wasser. Ich bevorzuge eine Seeumrundung, um mir ein Bild von dem Gewässer zu machen. Lohnt sich. Genial ist, dass der Kiosk am Westufer geöffnet hat. Ein Kaffee ist angesagt. Fun und Fakten zum ehemaligen Baggersee gibt es nachfolgend.

Kinderlachen am Wasser ist befreiend

Nachdem ich die B29 mit dem Hinweis auf den Plüderhausener See verlassen habe, geht es erst einmal unterhalb der Schnellstraße durch und dann links. Ich drossle das Tempo, weil einige Fußgänger unterwegs sind und mir Fahrradfahrer zweispurig entgegen kommen. Super Nummer übrigens. Der große Parkplatz ist noch geschlossen. Eine Clique junger Biker hat es besser, sie nutzen ihren eigene Parkfläche und genießen ihre Freiheiten. Kenne ich selbst noch, fühlte sich an wie eine Droge ohne Schadstoffe.

Der Badesee Plüderhausen: perfekt für einen gechillten Tag 2
Badesee Plüderhausen – Schattenselfie

Und jetzt zu dem Kinderlachen, dass über den See bei Plüderhausen hinweg getragen wird, an mir vorbeischwebt und ein angenehmes Gefühl im Inneren hinterlässt. Es ist befreiend. Das tut gut, da einiges von dem abfällt, was sich angestaut hat, ohne dass es gewollt war. Die Landschaft um den See herum ist fantastisch. Der Schurwald und der Welzheimer Wald geben sich hier die Hand, wie ich später erfahre. Das ist einer der 3 Punkte, die du wissen solltest.

Kein Geheimtipp, sondern das Gegenteil

In dem Beitrag Badeseen rund um Stuttgart ist zusammengefasst, dass wir im Umkreis von etwa 60 km nicht die Auswahl haben, mal eben abtauchen zu können. Es gibt sogenannte Hotspots. Das ist die zweite Sache, die du wissen solltest, wenn du von auswärts kommst. Genau dann ist der Badesee Plüderhausen ein wunderbares Ausflugsziel.

Ob es dann tatsächlich proppenvoll am Badesee Plüderhausen wird, kann ich nicht sagen. An solchen Tagen war ich noch nie da. Vorstellbar ist es – und unweigerlich steigt mir die Duftmarke von Kokos-Sonnenmilch in die Nase. Oder ist das längst out?

Der Badesee Plüderhausen: perfekt für einen gechillten Tag 3
Badesee Plüderhausen – Seeidylle

Wird entspannt angegangen: das Thema nacktbaden

Seit 2000 ist es am Plüderhäuser See offiziell erlaubt, die Hüllen fallen zu lassen. Dafür gibt es einen FKK-Bereich, der sich am bereits erwähnten Fischereiverein befindet. Die Grenzen sind fließend – so liegen Anhänger einer textilen Grundausstattung und Nacktbadegäste Seite an Seite. So what, passt doch. Baden und baden lassen lautet die Devise. Es gibt ausreichend Liegewiesen für alle.

Ein paar Fakten zum See

Während des sommerlichen Hochbetriebs wird die Badestelle mit dem Nichtschwimmerbereich durch die DLRG überwacht. Das ist beruhigend für Eltern mit Kindern. Nachfolgend ein paar Zahlen:

  • Die Wasserfläche umfasst einen Bereich von ca. 37.000 m²
  • Die Wassertiefe reicht bis zu 4 Meter
  • Die gute Wasserqualität ist starken Grundwasserquellen zu verdanken
  • Rund die Hälfte des Seeufers ist für Angler reserviert

Darüber hinaus gibt es noch weitere Hinweise, die für dich wichtig sein könnten, da untersagt:

  • Das Befahren des Sees mit Booten
  • Das Mitbringen eigener Grillgeräte
  • Das Mitbringen von Hunden

Wandern am Badesee Plüderhausen

Am Badesee selbst kannst du durchaus frische Luft tanken gehen. Eine Umrundung ist möglich, wobei du den Spaziergang entlang der Rems bis zum Angelparadies Plüderhausen verlängern kannst. Dem benachbarten Badesee Waldhausen einen Besuch abzustatten, ist nur bedingt empfehlenswert. Du müsstest die B29 unterqueren und kommst auch sonst an recht viel befahrenen Straßen vorbei. Das ist das dritte Ding, dass du wissen solltest: Du hörst die B29 zum Teil auch am Badestrand.

Allerdings stellt der schwäbische Albverein einige Tipps für eine Wanderung vor Ort zur Verfügung, die ich gerne an dich weiter gebe. Bei den Wandervorschlägen 1 und 2 ist jeweils der Marktplatz in Plüderhausen als Startpunkt angegeben. Im Prinzip gilt das auch für die Vorschläge Nummer 3 und Nummer 4. Verortet sind die Wanderungen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Wissenswertes rund um den Badesee Plüderhausen

Adresse

Wilhelm-Bahmüller-Straße 115
73655 Plüderhausen

Öffnungszeiten

Offiziell ist der Aufenthalt sowie das Zelten am Badesee Plüderhausen zwischen 23.00 und 6.00 Uhr untersagt. Das Verbot bezieht sich vermutlich auf die offizielle Badestelle selbst.

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und parken

Der Badesee in Plüderhausen liegt relativ mittig zwischen Stuttgart und Aalen. Bereits die Anzahl an Parkplätzen auf Höhe des Kiosks zeigt, mit welchem Andrang über den Sommer hinweg an schönen Tagen gerechnet wird. Weitere kommen entlang der Wilhelm-Bahnmüller-Straße am Seitenstreifen hinzu.

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar