Monbachtal und Monbachschlucht - Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden

Das Monbachtal Bad Liebenzell: ab in die Schlucht

Es schneit an diesem 6. Januar Anfang 2021 schon seit ich aufgestanden bin. Ein Gefühl kindlicher Freude macht sich in mir breit. Und es wird Zeit, dem Monbachtal bei Bad Liebenzell einen Besuch abzustatten. Eine Wanderung, die straight in Richtung Monbachschlucht führen wird. Die komplette Durchquerung ist allerdings noch nicht für heute geplant.

Die Anfahrt zum Monbachtal wird zum Schneevergnügen

Der Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen ist eine Einladung. Die Straße an meinem Wohnort ist ein wenig gepuderzuckert, und auch nach zwei Stunden tanzen weiterhin Schneeflocken durch die Luft. Der brachiale Song Lords of the Boards von Guano Apes kommt mir in den Sinn und läuft zwei drei Mal hintereinander auf Youtube. Hat etwas mit Alpinabenteuern zu tun.

Ein kurzes Telefonat und es ist klar, dass uns der heutige Ausflug in den Schwarzwald führt. Das Navi gibt vom Startpunkt aus eine Fahrtzeit von 41 Minuten an. Passt. Wir machen uns auf den Weg, und je näher wir dem Monbachtal mitsamt der Monbachschlucht als Ausflugsziel kommen, desto weißer wird es. Kurz am Straßenrand parken, die Lumix zücken und den recht selten gewordenen Hauch an Schneeromantik im Schwarzwald festhalten:

Monbachtal und Monbachschlucht bei Bad Liebenzell - schwarzwälder Schneeromantik

Bei Neuhausen werden wir von einem Durchfahrtsverbot am Ortseingang über die Monbachstraße überrascht. Passiert hin und wieder, am Ende schlägt der Umweg mit ca. 7 km zu Buche. Im Radio wummern gerade Human League einen ihrer bekanntesten Song durch die Lautsprecher: Don’t you want me. Steuern wir das Monbachtal eben über Bad Liebenzell entlang der Nagold an. Hat auch was und lässt Zeit für Erinnerungen an den Ausflug zur nahe gelegenen Wolfsschlucht bei Calw. Übrigens unser Ausweichziel, sollte es auf dem Parkplatz am Monbachtal zu voll sein. Hat was mit Corona zu tun, aber die Situation entpuppt sich als überraschend entspannt. Nicht einmal die Hälfte der Parkplätze sind belegt.

Wo alles an diesem Tag der geplanten Wanderung beginnt

Den Tivoli abgestellt, werden erst einmal die Kameras in die Messanger Bag gepackt. Zur Sicherheit, weil nach wie vor Schneeflocken durch die Gegend wirbeln. Die Winterromantik hält an. Das Gästehaus mit Schindelfassaden im typischen Schwarzwaldstil ist wegen der verfick… Corona-Pandemie geschlossen, wir lassen es links liegen und laufen weiter. Noch ist das Monbachtal ein Tal und keine Schlucht. Es geht an einem leicht eingeschneiten Mini-Golfplatz vorbei, an dessen Bahnen Werbeschilder hängen: Jetzt ein Eis… ja klar Langnese. Glühwein hätte eher etwas, nur einmal so nebenbei angemerkt.

Der Monbach plätschert vor sich hin, was ungemein beruhigend auf die Seele wirkt. Dazu einen tiefen Zug Winterluft einatmen, den Moment genießen und sich auf die vor einem liegende Kurzstrecke freuen – so funktioniert das mit dem Monbachtal, dem Schwarzwald und der Natur. Mit jedem Schritt ändert sich die Kulisse, als wäre gerade jemand dabei, an ihr zu arbeiten.

Monbachtal und Monbachschlucht - immer entlang am Bach
Monbachtal und Monbachschlucht - immer entlang am Bach

Der Monbach plätschert vor sich hin, was ungemein beruhigend auf die Seele wirkt. Dazu einen weiteren tiefen Zug Winterluft einatmen, den Moment genießen und sich auf die vor einem liegende Kurzstrecke freuen – so funktioniert das mit der Natur.

Zwei Jungs aus der Gegend kommen uns mit einem Spazierbier in der Hand entgegen. Wir grüßen, die beiden grüßen zurück, dann saugt uns das Monbachtal wieder auf, als wären wir am Ende der Welt angekommen. Während des restlichen Spaziergangs werden uns nur noch vier oder fünf Personen begegnen. Das Wasser des Bachs schlängelt sich zwischen moosbewachsenen Steinen hindurch – es wirkt friedlich, so ganz anders als an überlaufenen Hotspots. Und noch ein tiefer Atemzug. Winterliche Kälte mischt sich mit dem Duft des Wassers und dem Geruch der Bäume. Aus den nassen Blättern auf dem Boden steigt zusätzliche Feuchtigkeit auf.

Monbachtal und Monbachschlucht bei Bad Liebenzell - Schneestimmung auf der Brücke

Kurz vor oder bereits knapp in der Monbachtalschlucht an der ersten echten Brücke fällt die Entscheidung, den Rückweg anzutreten. Das hat nichts mit den Wetterbedingungen und auch nichts mit dem matschigen Weg zu tun, es ist die Tageszeit. Die komplette Monbachtal-Wanderung: vermutlich ziemlich cool, aber um die Jahreszeit eher nicht bei Dunkelheit. Wobei, seinen Reiz hätte es ja. Die Strecke sieht am Ende so aus:

Ende Part 1: Sozusagen ein Warm Up für die Wanderung durch das Monbachtal und die Monbachschlucht

Das ist tatsächlich ein Vorgeschmack, den man sich auf der Zunge zergehen lässt und mit nachhause nimmt. Beim nächsten Mal wird das Equipment schwerer wiegen und vor allem: rechtzeitig ankommen auf dem Parkplatz. Auf der Karte bekommst du eine Vorstellung davon, wie und wo du wandern kannst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Google Maps laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Google [Google Ireland Limited, Irland] der Kartendienst Google Maps angezeigt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9kL2VtYmVkP21pZD0xRW5hVGpVZ1pjbGxScVZnMHc1eFhjWVBvSzhDTEJTa08mYW1wO2hsPWRlIiB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ4MCI+PC9pZnJhbWU+

Anfang Part 2: Coming soon… hoffentlich 😉

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top