Beliebtes Ausflugsziel: der Stausee Ehmetsklinge bei Zaberfeld

Vorwort: Der Stausee Ehmetsklinge ist ein beliebter Badesee bei Zaberfeld. So viel vorab. Ich fahre ihn eigentlich zu jeder Zeit gerne an, weil er seinen landschaftlichen Reiz hat. Die Rundwanderung ist überschaubar, die kriegst du in ca. 40 Minuten hin, ohne in Zeitnot zu geraten. Du kannst diesen zu einer veritablen Wanderung durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg erweitern. Welchen See du dabei noch umrunden kannst und wo du parkst, erfährst du in dem Beitrag.

Vom Hochwasserschutz zum Naturerlebnis Ehmetsklinge

Im Jahr 2001 angelegt, diente der See ursprünglich als Rückhaltebecken für das Zabergäu, um die Gefahr von Überschwemmungen zu reduzieren. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte entstand auf diesem Weg ein Naturparadies und Ausflugsziel im Großraum Heilbronn. Nach knapp einer Stunde Fahrt ab Gerlingen erreiche ich das Ziel des heutigen Tages. Es ist ein Sonntag und das Wetter spielt formidabel mit.

Weinreben am Uferweg der Ehmetsklinge bei Zaberfeld im gleißenden Gegenlicht.
Ehmetsklinge Zaberfeld – Weinreben am Uferweg

Der Parkplatz befindet sich direkt am See, zugleich schiebt sich das Naturparkzentrum in das Blickfeld. Ich packe die Rollatoren meiner Eltern aus und beschließen, den Rundgang um die Ehmetsklinge bei Zaberfeld in Angriff zu nehmen. Die Kulisse ist malerisch, was natürlich viele weitere Besucher anlockt. Die Strecke beläuft sich auf ca. 3 km und ist gut asphaltiert. An den südwestlichen liegenden Seiten müssen wir den direkten Uferweg verlassen, was dem Erlebnis keinen Abbruch tut.

Blick auf eine Wiese an der Ehmetsklinge Zaberfeld. Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Baumreihe im Hintergrund.
Malerische Umgebung

Der Stausee Ehmetsklinge: im Sommer einfach abtauchen

Die Ehmetsklinge bei Zaberfeld zählt in der Region längst zu den beliebten Badeseen. Die große Liegewiese mit Wasserzugang befindet sich direkt beim Wirtshaus am See. Wenn es dir hier über den Sommer hinweg eventuell zu trubelig ist, dann suche dein Sommerglück am benachbarten Katzenbachsee.  Er liegt ca. 6 km Richtung Osten entfernt bei Pfaffenhofen.

Wie gesagt war der Spaziergang im Licht der Wintersonne bei klarer Luft richtig schön. Übrigens waren auch viele Familien mit Kindern unterwegs. Der Nachwuchs hatte ebenfalls seinen Spaß am See, jedenfalls war es so in ihren Gesichtern abzulesen. Wir selbst haben uns am Ende auf der Seekiosk Terrasse mit Kaffee und lecker Apfelstrudel belohnt.

Lohnenswert: das Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg

Leider hat es uns zeitlich nicht gereicht, das Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg direkt am Badesee Ehmetsklinge zu besuchen. Letztlich wäre das wohl auch zu anstrengend für meine Eltern geworden. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es sich lohnt. Ein Blick auf die Infoseite zu den Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten wird sich sicherlich inspirierend auf dich auswirken. Ebenso werden Kinder lehrreich und unterhaltsam entertaint. 

Alles Wissenswerte rund um den Stausee Ehmetsklinge

Adresse

Seestraße 55
74374 Zaberfeld

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten

Du kannst dem See zu jeder Tages- und Nachtzeit über das ganze Jahr hinweg einen Besuch abstatten.

Anfahrt und parken

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo du in unmittelbarer Seenähe parken kannst:

  • Von der L1103 kommend, biegst du direkt links ab
  • Ein Stückchen weiter geradeaus befindet sich der nächste Parkplatz
  • Ein weiterer Parkplatz befindet sich direkt am Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg

An sonnigen Wochenenden besteht die Gefahr, dass du leer ausgehst, da sich das Naherholungsgebiet großer Beliebtheit erfreut. Alternativ stehen dir öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Als ideale Zieladresse wählst du die Haltestelle Naturparkzentrum Zaberfeld aus. Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es über die Deutsche Bahn.

In der Nähe

Der Stausee Katzenbach

Der Stausee Katzenbach ist der kleine Bruder des Stausees Ehmetsklinge bei Zaberfeld. So viel steht fest. Du wirst erfahren, ob dort FKK-Baden erlaubt ist und dass es mehrere Möglichkeiten zum Chillen am nördlichen sowie am südlichen Ufer gibt.

Der Badesee Waldhausen

Was am Badesee Waldhausen bei Lorch sofort auffällt: es gibt eine idyllische Uferseite und eine, die von der B29-Brücke geprägt wird. Ist jetzt aber nicht wirklich tragisch. Wenn sich der Chillfaktor einstellt, wirst du deinen Aufenthalt am Wasser genießen.

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de