Skulpturenpfad Strümpfelbach: Spaziergang an 43 Skulpturen vorbei

Vorwort: Der wunderbar skurrile Skulpturenpfad Strümpfelbach bei Weinstadt ist ein Museum unter freiem Himmel. Skurril, weil die Symmetrie der Weinberge punktuell mit charakterstarken Figuren aus Bronze und Stein durchbrochen wird. Manchmal tauchen sie überraschend hinter der nächsten Biegung auf. Manchmal sind sie weithin sichtbar aufgestellt. Und es scheint, als würden sie sich an dem bewölkten Himmel orientieren. Komm mit auf eine besondere Tour.

Frivol, ohne anstößig zu sein

Skulpturenpfad in Strümpfelbach - Neugieriges Pärchen
Pärchenspiele

Ich habe die Besichtigung des Skulpturenpfads in Weinstadt Strümpfelbach mit einem Spaziergang von Endersbach aus verbunden. Der eigentliche Startpunkt liegt im Kirschblütenweg direkt bei der Gemeindehalle. Von dort aus geht es bis zur Hauptstraße. Ein kleines Schild weist Euch den weiteren Weg. Spannend wird es um das Haus des Bildhauers und Künstlers Karl Ulrich Nuss herum.

Die Skulpturen stammen aus 3 Bildhauer-Generationen. Verantwortlich sind Karl Ulrich Nuss sowie dessen Vater Fritz Nuss. Beide mit einem veritablen Renommee, Ihre Werke erzielen auf dem Kunstmarkt beachtliche Sammlerpreise. Das Künstler-Gen scheint auf die gesamte Familie übergesprungen zu sein, schließlich sind Christoph Traub (geboren 1964) und Felix Engelhardt (geboren 1970) ebenfalls mit ihren eigenen Arbeiten auf dem Skulpturenpfad in Strümpfelbach vertreten. Zwei ähnlich begabte Enkel von Fritz Nuss.

Zur Orientierung: das Gebäude liegt „In der Geiß 9“. Der Gartenbereich ist gespickt mit Skulpturen. Überraschend, mit welch frivoler Intensität sich diese gebaren, ohne anstößig zu wirken. Meine Lumix kann sich gar nicht sattsehen. Legt Euch auf jeden Fall Antworten parat – Eure Kids werden mit Sicherheit die eine oder andere Frage auf den Lippen haben.

Skulpturenpfad Strümpfelbach - Gartenensemble am Hause Nuss
Gartenensemble
Skulpturenpfad Strümpfelbach - Frivoles Ensemble
Frivole Spiele

Skulpturenpfad Strümpfelbach – Dame blickt in den Himmel

Nach eingehender Betrachtung geht es weiter in Richtung der Weinberge und den Skulpturenpfad in den Weinbergen. Er erstreckt sich auf einer Länge von 3 Kilometern, zunächst bergauf – natürlich. Wein und Kunst gehen hier unter freiem Himmel eine sehenswerte Symbiose ein. Gleich zu beginn begegnet Euch die auf einer Bank liegende Frau (Beitrags-Titelbild). Ein vielversprechender Anfang, der sich auf eine beeindruckende Art fortsetzt.

Skulpturenpfad Strümpfelbach - Blick in den Himmel
Skulpturenpfad Strümpfelbach: Blick in den Himmel

Jedes der Kunstwerke fügt sich auf seine Weise in die Landschaft ein. Auf Augenhöhe, als kontrastreiche Konturen am Horizont oder weiter unten als charmante Fixpunkte. Die gesamte Szenerie hat etwas Beruhigendes – die vom Alltag gebeutelte Seele entkrampft sich.

Die Faszination der Patina auf den Skulpturen

Skulpturenpfad Strümpfelbach - Die Patina
Die Patina

Die für die Herstellung der Skulpturen verwendeten Materialien Bronze und Stein verfeinern die gesamte Optik. Die scheinbar zufälligen Strukturen gehören mit Sicherheit zum Konzept. Noch interessanter wird es, wenn die Natur als Generalkünstlerin das Zepter übernimmt. Typisch für Bronze, bildet sich mit der Zeit eine leicht grün schimmernde Oxidationsschicht auf der Oberfläche. Irrtümlich wird sie häufig als Grünspan bezeichnet. Der Chemiker wird dem Volksmund mit Sicherheit widersprechen, nicht nur auf dem Skulpturenpfad Strümpfelbach.

Ein Gedankenspiel war, während des Spaziergang, eine Kamera über 100 Jahre vor einer der Strümpfelbacher Skulpturen aufzustellen: alle paar Monate wird ein Standbild geschossen und am Ende ein Timelaps-Film (Zeitrafferfilm) erstellt. Hätte was – jedenfalls für nachfolgende Generationen. Vielleicht im nächsten Leben, wir werden sehen.

Der Fantasie freien Lauf lassen am Skulpturenpfad Strümpfelbach

Mitten in den Weinbergen bei Strümpfelbach kannst du deiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Ganz gleich wie du die Kunst interpretiert; sie passt in die Umgebung, als hätten sie nie wo anders gestanden. Man muss sich bei Karl Ulrich Nuss für seine Idee bedanken, diese charakteristische Erlebnis zu ermöglichen.

Skulpturenpfad Strümpfelbach - Ausblick
Skulpturenpfad Strümpfelbach mit Ausblick

Wissenswertes rund um den Skulpturenpfad Strümpfelbach

Adresse

In der Geiß 9
71384 Weinstadt-Strümpfelbach

Anfahrt und Parken

Kommst du mit dem Auto, bietet sich verschiedene Optionen an, um dein Fahrzeug zu parken.

  • Der Wanderparkplatz Strümpfelbach, Neue Weinstrasse, 71384 Weinstadt. Er liegt quasi direkt am Skulpturenpfad.
  • Parkplatz bei der Gemeindehalle, Kirschblütenweg, Weinstadt-Strümpfelbach. Bei meinem letzten Besuch war er noch kostenlos. Ab hier geht es zunächst steil bergauf.
  • Parkplatz in Endersbach, Mercedesstraße 31 direkt an der S-Bahn-Station. Vermutlich ist dieser kostenpflichtig.
  • Wanderparkplatz Stümpfelbach, Neue Weinstraße in Weinstadt. Bis zum Rand des Skulpturenpfades sind es knapp 700 Meter.

Auf diesen Startpunkt bezieht sich auch die Wanderkarte durch den Skulpturenpfad Strümpfelbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Prinzip gibt es nur eine Möglichkeiten, dieses reizvolle Ausflugsziel zu erreichen:

  • S-Bahnhof Endersbach

Möchtest du von dort aus direkt nach Strümpfelbach, dann steht dir die Buslinie 202 zur Verfügung. Du fährst mit diesem bis zur Haltestelle (WN) Rathaus. Detaillierte Fahrplanauskünfte erhältst du wahlweise über den VVS oder die Deutsche Bahn.

In der Nähe

Stand Februar 2024: Hier folgen in kürze weitere persönliche Vorschläge.

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

1 Gedanke zu „Skulpturenpfad Strümpfelbach: Spaziergang an 43 Skulpturen vorbei“

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de