Wanderung am Bodensee von Nonnenhorn bis Lindau

Intro: Die Tageszeiten verschieben sich spürbar. Es ist an der Zeit, den längst anvisierten Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau am Bodensee in Angriff zu nehmen. Die Bahnfahrt von Stuttgart aus dauert knapp 3 Stunden. Sie führt über die schwäbische Alb an Ulm vorbei, Friedrichshafen ist der erste Berührungspunkt mit dem Bodensee. Als Zielbahnhof haben wir Nonnenhorn gewählt. Ein für die Region typisch gepflegter Luftkurort, umgeben von Obstplantagen und Weingärten. Begleite mich auf dieser tollen Tour.

Wandern ab Nonnenhorn: Infos zur Route für Einsteiger

Die Route ist Bestandteil eines wunderbaren Weinwanderwegs, die Distanz unseres Abschnitts beträgt circa 9 km bis nach Lindau. Überschaubar. Ich tendiere dazu, die Wanderung als längeren Spaziergang einzustufen. Höhenmeter gibt es praktisch keine zu bewältigen.

Nachtrag: Ein wenig habe ich nachträglich an diesem Blogbeitrag gefeilt, um ihn nach Möglichkeit Bestandteil der von Silvia initiierten Blogparade Wandern für Anfänger werden zu lassen. Ein schönes Thema, zu dem die Route von Nonnenhorn nach Lindau perfekt passt.

Knapp 10 km mit viel Abwechslung

Wie bereits erwähnt, beläuft sich die Strecke auf ca. 10 km, wenn du das eine oder andere Mal einen Abzweig Richtung Bodenseeufer nimmst. Der Wanderweg ist komplett flach. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs so einige, sodass es im Prinzip reicht, wenn du das Nötigste wie etwas zu Trinken und ein kleines Vesper mitnimmst.

Narren und Nonnen in Nonnenhorn am Bodensee

Wanderweg von Nonnenhorst bis Lindau - der Narrenbrunnen in Nonnenhorn

An dem kleinen Hafen des bekannten Weinorts Nonnenhorn ist es an diesem späten Samstagmorgen ruhig. Der Narrenbrunnen mit den beiden Figuren Traubenhüter und Reblaus plätschert unbeirrt vor sich hin.

In der Conrad-Forster-Straße befindet sich zudem einer der ältesten Weintorkel in der Bodensee-Region. Im Jahr 1591 erbaut, steht die mächtige Kelter unter Denkmalschutz.

Der Legende nach verdankt der Ort seine Gründung dem einstigen Mönch Graf Adalbert von Rätien. Aufgrund eines Unwetters soll er in größter Seenot bei Gott geschworen haben, an der Stelle am Bodensee ein Frauenkloster zu erbauen, an der er das Ufer lebend erreicht. Offensichtlich hat er Wort gehalten, obwohl das Kloster nicht lange existierte.

Faszinierende Stimmung am Bodensee

Es ist Mitte Oktober, sanft lässt der Herbst Nebelbänke bei schönstem Sonnenschein über das Wasser gleiten. Nonnenhorn hat etwas romantisch Geheimnisvolles. Schade, aber typisch für die Jahreszeit, liegt die Bergwelt südwestlich von Bregenz auf der gegenüberliegenden Uferseite verborgen hinter dem Dunstschleier. Einzig die weißen Segel einiger Boote heben sich wie dreieckige Laken vom Hintergrund ab und verschwinden wieder, als hätte es sie nie gegeben.

Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau - Uferidylle
Wanderung von Nonnenhorn bis Lindau – Uferidylle

Die Bergwelt wird sich uns auf dem Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau erst kurz vor dem Ziel offenbaren – zumindest andeutungsweise.

Nächste Etappe: Wasserburg

Es geht – Überraschung Überraschung – entlang der Wasserburger Straße nach Wasserburg. Der Übergang von Ort zu Ort ist fließend. Irgendwann begegnet dir ein Schild mit dem Hinweis, dass sich rechts die Uferanlage „Im Paradies“ befindet. Den Abstecher kann man bei klaren Sichtverhältnissen machen.

Wir laufen geradeaus weiter. Der fehlende Seeblick wird durch eine bezaubernde Allee in herbstlicher Stimmung kompensiert. Direkt an den frei zugänglichen Malerwinkel schließt sich die Wasserburger Bucht an. Ein Naturschutzgebiet, das mit seinen Kies- und Schlammbänken bis in den Bodensee hineinreicht. Es bietet sich als Rückzugsgebiet für zahlreiche Vogelarten an. Betreten verboten.

Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau - die St. Georg Kirche auf der Wasserburger Halbinsel
St. Georg Kirche auf der Wasserburger Halbinsel

m Anschluss an das Areal macht der Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau einen Schlenker nach rechts zu der sehenswerten Halbinsel. Leider zickt sie im Gegenlicht der Sonne rum und möchte sich nicht fotografieren lassen. Als Papierabzüge entwickelt, würden die Bilder sofort in der Tonne landen, so entsteht nur Digitalmüll.

Ganz vorne am Zipfel wurde einst die Kirche St. Georg erbaut. Der zugehörige Friedhof präsentiert sich etwas außergewöhnlich: der Boden ist komplett mit Kieselsteinen bedeckt. Warum nicht? Wir verhalten uns leise und versuchen selbst das Knirschen unter den Sohlen zu vermeiden.

Am Hegestrand 3 steht eine Kaffeepause an, so wie es geplant war. Schöne Location mit toller Terrassenaussicht auf den Bodensee. Die gute Nachricht für Eltern: es gehört ein Spielplatz dazu. Und bevor ich es vergesse: der in Wasserburg geborene Schriftsteller Martin Walser ist Ehrenbürger der Stadt. Den Roman „Ein springender Brunnen“ widmet er mit autobiografischer und fiktiver Handlung seiner eigenen Kindheit in dem Ort in Zeiten des aufkeimenden Nationalsozialismus.

Der Hafen von Wasserburg befindet sich auf der Ostseite der Halbinsel. Über die Sommersaison hinweg bringen Euch Fähren auf Wunsch nach Bregenz, Rorschach in der Schweiz sowie nach Meersburg und Konstanz auf deutscher Seite. Wir behalten unsere Route auf dem Wanderweg von Nonnenhorn bis Lindau bei. Den Blick mit der Sonne nutze ich für ein Abschiedsbild. Am Ortsausgang reicht man uns noch die Hand.

Mit den Bikern gegen den Wind

Wanderung von Nonnenhorn bis Linda - die Villa Alwind in Bad Schachen
Villa Alwind

Leider ist es oftmals typisch, aber zu verkraften, dass die Wege für uns Wanderer und Biker etwas abseits des Bodenseeufers entlang führen. Mal kommt eine Freibadanlage dazwischen, ein anderes Mal ein Privatgrundstück. So verhält es sich auch auf dem Weg von Nonnenhorn nach Lindau auf dem Zwischenstück von der Wasserburger Halbinsel bis zum Lindauer Ortsteil Bad Schachen.

Zumindest hat es den Vorteil, dass wir den Blick hin und wieder auf die seeabgewandte Seite richten. Das lohnt sich vor allem beim Durchqueren eines kleinen, sehr schön angelegten Parks, der zur Villa Alwind gehört. Nicht die ganze sondern ehrlich gesagt ist nur ein geringer Teil der Parkananlge frei zugänglich. Dafür lässt sich die Villa Alwind mit ihrer durchaus beeindruckenden Historie vortrefflich fotografieren.

Heute beherbergt die Villa ein Restaurant mit durchaus akzeptablen Preisen, wie auf der Online-Speisekarte zu sehen. ist. Wir wandern weiter auf unserem Weg von Nonnenhorn nach Lindau.

Wanderung Nonnenhorn Lindau: der Genießerabschnitt

Den kommenden Teil der Wanderung bezeichne ich persönlich als Genießerabschnitt. Nach dem im Spätherbst noch geöffneten Seebad – einige trauen sich ins Wasser, während andere bejackt in den Liegestühlen chillen – führt der Weg direkte in den Lindenhofpark. Straight along durch eine Allee mit formidabler Seesicht.

Wanderung von Nonnenhorn nach Lindau - Allee im Lindenhofpark
Wanderung von Nonnenhorn nach Lindau – Allee im Lindenhofpark

Direkt an den Lindenhofpark schließt sich das Hotel Bad Schachen an. Wir wundern uns ein wenig, dass alles verwaist und leer aussieht. Ein Blick durch die leicht beschlagenen Fenster zeigt, dass der Eindruck nicht täuscht. In den unteren Räumen stapeln sich Tische, Stühle und andere Einrichtungsgegenstände. Jedenfalls vorübergehend.

Wanderung von Nonnenhorn nach Linda - das Hotel Bad Schachen nach Saisonschluss
Das Hotel Bad Schachen nach Saisonschluss

Das Hotel Bad Schachen ist ein Saisonhotel, das seine Pforten von Anfang Oktober bis Anfang April schließt. Vermutlich genau die Voraussetzung, um den Blick von der Seeseite des Hotels aus genießen zu können. Ob das während der Saison auch geht – keine Ahnung. Auf jeden Fall hat die Szenerie etwas pittoreskes an sich.

Persönliche Leseempfehlung

Gerne empfehle ich dir für weitere Infos rund um den Bodensee einen Blogbeitrag von Dagmar, in dem sie dir tolle Sehenswürdigkeiten vorstellt. Lohnt sich definitiv.

Wissenswertes zur Wanderung ab Nonnenhorn

Adresse

88149 Nonnenhorn

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt

Wir sind mit dem Zug von Stuttgart angereist und in Nonnenhorn ausgestiegen. Das kannst du problemlos mit dem Auto machen und bis Lindau wandern. Wahlweise nutzt du für den Rückweg die Regiobahn. Die Strecke lässt sich problemlos bis Bregenz verdoppeln. Empfehlenswert ist dabei, einen Weg zu nehmen, der durch die schöne Landschaft Richtung Pfänder führt.

Parken

Dir stehen verschiedene Abstellmöglichkeiten für dein Fahrzeug zur Verfügung. Zu diesen zählen der Parkplätze am Bahnhof, am Friedhof sowie in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sportanlage.

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

3 Gedanken zu „Wanderung am Bodensee von Nonnenhorn bis Lindau“

Schreibe einen Kommentar