Uracher Wasserfall: dein perfektes Ausflugsziel 2

Vorwort: Wer sich von Euch an den Feinheiten der Natur und ihren filigranen Details erfreut, notiert sich den Uracher Wasserfall im persönlichen Ausflugskalender. Wasser, Wald und Felsen bilden ein graziles Kunstwerk, das auf eine spektakuläre Art performed. Spielen Regen, Schneefall und Tauwasser im Frühling mit, zeigt er sich von seiner temperamentvollen Seite. Gehe mit auf eine Entdeckungsreise.

Der Bad Uracher Wasserfall: ein Highlight auf der schwäbischen Alb

Die Vorfreude steigt, nachdem wir unser Fahrzeug auf dem Wanderparkplatz im Maisental abgestellt haben. Es ist ein knackiger, aber nicht zu kalter Wintertag, der uns nach Bad Urach geführt hat. Es ist einiges los, aber es hätte schlimmer kommen können. Im Anschluss an einen Cappuccino im Maisentalstüble geht es los.

Uracher Wasserfall: dein perfektes Ausflugsziel 3
Auf dem Weg zum Uracher Wasserfall

Nach knapp 200 Metern begleitet uns der Brühlbach rechter Hand. Er plätschert zwischen den Bäumen hindurch, kreuzt die B28 und mündet knapp später in der Erms. Aus mehreren Karstquellen bestehend, liegt der Ursprung des Bachs etwa hundert Meter vom Wasserfall entfernt und speist diesen. Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir das Ziel.

Uracher Wasserfall: dein perfektes Ausflugsziel 4

Mitten im Waldgebiet schiebt sich eine bizarre Felsformation aus Kalktuff ins Blickfeld und eröffnet das spektakuläre Naturschauspiel. Da der Winter bisher trocken war, fehlt das speisende Wasser der Schneeschmelze,  das sich hier sonst massiver in die Tiefe stürzt. Trotzdem bleibt der Anblick spektakulär. Nachdem wir die paar Stufen am Fuß des Bad Uracher Wasserfalls hinter uns gelassen haben, geht es ans Eingemachte. Neben der Treppe präsentiert sich das gigantische Flachwurzelwerk eines Ahornbaums.

Der schönste Wasserfall auf der schwäbischen Alb

Wie bereits erwähnt, ist der Uracher Wasserfall ein echter Hammer. Allerdings macht im ein Nachbar harte Konkurrenz: der Gütersteiner Wasserfall als filigran elegante Variante mit zwei Tuffnasen. Du solltest ihn unbedingt mit in deine Todo-Liste aufnehmen, wenn du dich auf den Weg nach Bad Urach machst.

Im Zickzack-Kurs geht es über steile Stufen und unbefestigte Bereiche immer weiter nach oben. Wir überqueren einige Rinnsale, die den Boden rund um den Wasserfall bei Bad Urach rutschig machen. Von der oberen Tuffsteinkante aus stürzt das Wasser neben dir über mehrere Kaskaden 37 Meter in die Tiefe. An der Hochwiese angelangt, heißt es für einen Moment tief durchzuatmen. Dass der Kiosk in der Wasserfallhütte geschlossen hat, war zu erwarten.

Rutschenfelsen oder lieber die Burgruine Hohenurach?

Es ist eine Frage der Zeit: die Dunkelheit wird in ca. ein bis zwei Stunden hereinbrechen. Wir entscheiden uns für einen Abstecher zur Burg Hohenurach. Sie liegt näher am Parkplatz im Maisental und lohnt sich definitiv als Ergänzung zum Uracher Wasserfall. Ihr habe ich einen eigenen, weiter unten verlinkten Beitrag gewidmet.

Typisch für die schwäbische Alb: der Wasserfallsteig als Wanderung

Deutschlands schönster Wanderweg 2016 ist – Tusch und Vorhang auf – der Wasserfallsteig Bad Urach. Du kommst auf einer Strecke von ca. 10 km mehrerer beliebter Ausflugsziele in der Umgebung. Zu den Bad Uracher Wasserfall kommen der Rutschenfelsen, das Vorwerk Güterstein, die Gütersteiner Wasserfälle und der Vorwerk Fohlenhof hinzu. Am Ende der Rundwanderung hast du 510 Höhenmeter hinter dich gebracht und abwechslungsreiche Landschaftsbilder bewundert.

Wissenswertes rund um den Uracher Wasserfall

Adresse

Vorderes Maisental 6
72574 Bad Urach

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten

Prinzipiell kannst du das Naturschauspiel ganzjährig rund um die Uhr bewundern. Bei besonders widrigen Wetterverhältnissen etwa mit Glatteisbildung wird er gesperrt. Halte dich zu deiner eigenen Sicherheit daran.

Anfahrt mit dem Auto und Parken

Empfehlenswert ist der Wanderparkplatz P23, da er recht nahe am Ziel deines Ausflugs liegt. Du erreichst ihn ab Reutlingen sowie aus allen anderen Richtungen über die B28. Siehe Adresse oben. Möglicherweise wird es an Sommertagen während der Hauptsaison Probleme geben, einen Parkplatz zu finden. Eventuell eröffnet sich auf dem kleinen Parkplatz bei der Jugendherberge eine Möglichkeit. Du findest ihn in der Burgstraße 41 in Bad Urach.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Den Wasserfall bei Bad Urach erreichst du prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nutze beispielsweise die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (kostenlose Werbung). Funktioniert auch über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn. Als Ziel gibst du die Haltestelle Wasserfall Bad Urach ein.

In der Nähe

Gütersteiner Wasserfall

Dank seiner auffallend filigranen Optik ist der Gütersteiner Wasserfall in unmittelbarer Nachbarschaft zum Verlieben schön. Zu den charakterlichen Eigenarten zählen die beiden parallel verlaufenen Kalktuff-Rinnen, die wie eine Art bemooste Regenrinnen zwischen den Bäumen hervorstehen.

Gütersteiner Wasserfälle - wunderschön die Kalktuffen von vorne
Kalktuffen-Naturschauspiel

Vorwerk Güterstein

Du kannst den Spaziergang zum Vorwerk Güterstein prima in deinen Ausflug integrieren. Er ist Bestandteil des Wassersteigs Bad Urach, sodass du beide Wasserfälle und darüber hinaus auch noch die Burgruine in Augenschein nimmst. Vor dir stehen abwechslungsreiche Etappenabschnitte.

Gütersteiner Wasserfälle - Vorwerk Güterstein - der Innenhof
Offener Innenhof

Burgruine Hohenurach

Die über zwei Ebenen angelegte Burgruine Hohenurach überrascht mit ihrer Weitläufigkeit. Beim Durchlaufen eröffnen sich interessante Perspektiven in sämtliche Windrichtungen. Auf der einen Seite im Osten liegt Bad Urach. Im Osten öffnet sich dir der Blick auf das Ermstal mit Sicht auf Dettingen. Und ja, auch der Bad Uracher Wasserfall ist zu sehen.

Fassadenreste der Burgruine Hohenurach mit Fensterelementen
Fassadenreste der Burg

Author: Andreas Schneider

Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?