Ostsee Mecklenburg Vorpommern: Magie liegt in der Luft

Vorschau: Meine Favoritenliste über Sehenswürdigkeiten an der Ostsee Mecklenburg Vorpommern stellt nur einen kleinen Ausschnitt dar. Entlang der Küste gibt es ein immenses Potpourri an Ausflugszielen. Im Westen beginnt die Küstenlandschaft bei Rosenhagen Dassow, umfasst im Osten die berühmte Insel Rügen und endet beim Seebad Ahlbeck an der polnischen Grenze.

Mecklenburgische Ostseeküste: Teilstrecke des Wanderwegs E9

Nur um einmal die Dimensionen zu verdeutlichen: Planst du eine Küstenwanderung oder eine Radtour entlang der Ostsee Mecklenburg Vorpommerns, dann liegen 400 spannende Kilometer vor Dir. Aus zeitlichen Gründen war es mir leider nicht möglich. Ausgehend von einem Durchschnitt von 4 Kilometer pro Stunde wären das lockere 100 Stunden am Stück. Augen zu und durch ist allerdings nicht der Sinn der Sache. Gleiches trifft zu, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Wie viele Tage es letztlich werden, hängt von deinem Zeitbudget ab, sofern ein Urlaub an der Ostseeküste auf deinem Plan steht.

Was dich insgesamt erwartet, sind abwechslungsreiche Landschaftsbilder und eine Architektur, die kaum vielseitiger sein könnte. Gechillt wird an den Sandstränden der Ostseebäder beispielsweise in Kühlungsborn, Boltenhagen, Graal-Müritz und natürlich Heiligendamm. Aber wie gesagt, ist dieser Beitrag ausgewählten Ausflugszielen gewidmet, die ich selbst in Augenschein genommen habe.

Ostsee Mecklenburg Vorpommern: mein Weg dorthin

Grund für die doch recht lange Fahrt in Richtung Meckpomm war ein runder Geburtstag im Familienkreis. Wir übernachten in einem kleinen Örtchen: Trinnwillershagen. Es ist durchaus bekannt, da sich 2006 George W. Bush und Angela Merkel beim Wildschweingrillen politisch ausgetauscht haben. Ist aber eine andere Geschichte – und längst vorbei. Jedenfalls fand das Treffen auf dem Vorplatz unserer Unterkunft statt, die während der DDR-Zeit als Vorzeigeprojekt galt.

(Unbezahlte Werbung) An dieser Stelle möchte ich dich noch auf ein echtes Highlight vor Ort aufmerksam machen – im Grunde eine Sehenswürdigkeit, wenn auch etwas entfernt von den Küstenbereichen: Die Salzmanufaktur Mecklenburg Vorpommern. Ein mit so viel Liebe eingerichteter Ort, den ich dir hier etwas näher vorstelle. Jetzt aber ab zu meinen Favoriten an der Ostseeküste in MV.

Die Seebrückentour und ein Gespensterwald

Ostsee Mecklenburg Vorpommern - Faszination Seebrücken
Ostsee Mecklenburg Vorpommern – Faszination Seebrücken

Geht es darum, sich eine frische und salzhaltige Luft um die Nase wehen zu lassen, dann sind Seebrücken die richtige Wahl. Als Rekordhalter ist die Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom mit gewaltigen 508 Metern. 1995 eröffnet, ist sie ein Highlight, das leider in meiner Favoritenliste an Ausflugszielen fehlt. Insgesamt gibt es übrigens 17 Seebrücken, die hier vorgestellt werden. Sie reihen sich in unregelmäßigen Abständen entlang der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern. Ich habe folgende besucht:

  • Seebrücke Wustrow (Länge 395 Meter)
  • Seebrücke Heiligendamm (Länge 240 Meter)

Es gibt also noch genug Perlen zu entdecken. Nachfolgend ein paar Küsteneindrücke, die mir in Erinnerung bleiben werden

Ostsee Mecklenburg Vorpommern - Ostseebad Wustrow
Ostsee Mecklenburg Vorpommern – Ostseebad Wustrow
Ostsee Mecklenburg Vorpommern - Textilstrand in Heiligendamm
Ostsee Mecklenburg Vorpommern – Textilstrand in Heiligendamm
Ostsee Mecklenburg Vorpommern - Kurztrip nach Warnemünde
Ostsee Mecklenburg Vorpommern – Kurztrip nach Warnemünde

Warnemünde ist tatsächlich ein kurzer Ausflug geblieben. Eigentlich steht auf dem Plan, mir eins der berühmten Fischbrötchen zu gönnen. Das Problem: außerhalb der Hauptsaison schließen die Anbieter am Ufer des Alten Stroms zeitig. Schade, aber nicht zu ändern. Einkehren wollte ich dagegen nicht.

Zum Abschluss meine vier Ausflugstipps

Natürlich fällt die nachfolgend mitgelistete Salzmanufaktur (unbezahlte Werbung) etwas aus dem Rahmen. Sie befindet sich weitab von der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, aber ich verspreche dir: der Besuch lohnt sich.

    • Salzmanufaktur Mecklenburg Vorpommern Grillsalz 768x473
    Unvergleichlich: die Salzmanufaktur Mecklenburg-Vorpommern
    • Seebruecke Wustrow 395 Meter Aussichtsglueck 768x457
    Die Seebrücke Wustrow: dein perfektes Ausflugsziel
    • Ostseebad Heiligendamm Infotafel Villa Klingler Stand Mai 2023 768x432
    Heiligendamm: weiße Perle zwischen Historie und Gegenwart
    • Gespensterwald Nienshagen Startpunkt Strandwanderung 768x432
    Geheimnisvoll: Entdecke den Gespensterwald Nienhagen
    • Michaelsberg Untergrombach - Blick vom Baggersee aus
    Der Michaelsberg Untergrombach: perfektes Aussichtsglück
    • Rötzenfels bei Gossersweiler - beliebtes Ausflugsziel
    Rötzenfels in der Pfalz: Echtes Ausflugshighlight
    • Der Schweinsfels bei Silz Pfalz oben bleiben und geniessen 1 768x513
    Schweinsfels Silz: 45 Sprossen bis zum Aussichtsglück
    • Schleifenbachwasserfälle bei Blumberg - der Natur auf der Spur
    Schleifenbachwasserfälle: 3 Kaskaden im Schatten der Wutach
    • Die Galluskapelle Leutkirch am Rastplatz Winterberg 1 768x432
    Die Galluskapelle Leutkirch mit super Aussichten

Es ist naheliegend, dass weitere Trips an die Ostsee Mecklenburg-Vorpommern anstehen. Zu verlockend sind die Ausflugsziele. Zumal ich gerne allen Seebrücken entlang der Küste einen Besuch abstatten möchte, und wenn es im Winter bei Wind und Wetter ist. Wie heißt es letztlich so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.

Leseempfehlung: An dieser Stelle möchte ich dir den Blog Nordverliebt von Marie mit vielen spannenden, interessanten und unterhaltsamen Beiträgen aus und über Mecklenburg Vorpommern ans Herz legen. Du findest eine tolle Auswahl an Ausflugsziele, die Lust auf mehr und Meer machen.

Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de